Wednesday 12 October 2011

Die Geschichte der Betriebssysteme

Nichts kann auf einem Computer ohne Betriebssystem geschehen. Da die Schnittstelle, die der Benutzer mit dem Gerät kommunizieren und verwalten Sie alle Funktionen und Ressourcen des Computers ermöglicht, konnte nichts wichtiger sein als.

Ältere Großrechner häufig Systeme, die von IBM System/360 entwickelt wurden. Die OS/360 Pionier eine Reihe von Begriffen, die noch in modernen Betriebssystemen gesehen werden kann; einige Anwendungen für die 360 ​​geschrieben sind noch brauchbar auf modernen Maschinen. Ein Konzept, das einzigartig für das System war die Tatsache, dass, sobald ein Programm gestartet wurde, würde das System den Überblick über alle zur Verfügung stehenden Ressourcen, einschließlich der Lagerung, Schleusen-, Daten-Dateien und so weiter zu halten. Wenn der Prozess beendet wurde, würde die Ressourcen aller vom System freigegeben werden.

Für Batch-Verarbeitung entwickelt, Control Data Corporation der SCOPE-System (in den 1960er Jahren) und der KRONOS und NOS-Systemen später in den 70er Jahren. Sie waren Nachfahren der archaischen BASIC-System, das Anfang der Fortschritte in der Timesharing-und Programmiersprachen angeboten. Control Data der logische nächste Schritt war die PLATO (in Verbindung mit der Universität von Illinois). PLATO verwendet Plasma-Panel-Displays und Weitverkehrsnetze und hatte bahnbrechenden Fortschritten wie Echtzeit-Chat und Multi-User-Spiele.

Eine weitere frühe Betriebssystem wurde Burroughs 'MCP-System, in einer Hochsprache (ESPOL) geschrieben. MCP (aus dem Jahr 1961) bot die erste funktionierende Beispiel des virtuellen Speichers. MCP ist eigentlich heute noch im Einsatz auf der Unisys ClearPath Linie von Computern.

Die riesige Front-End-Anlage für Anfang Computern machte es notwendig, weiter zu entwickeln kompatible Betriebssysteme, was teilweise erklärt, warum einige dieser alten Mainframe-OS ist immer noch in Gebrauch sind.

Eine frühe "Mikrocomputer" war das Disk-basierte CP / M, die eng für MS-DOS, das moderne Betriebssystem für IBM-PCs wurde modelliert. IBM wichtigsten Wettbewerb, der entlang in den 1980er Jahren kam, war natürlich die Apple Macintosh-und MAC-Computer. Mit dem Aufkommen der Intel 386 Chip, waren PCs bald in der Lage, Multitasking-Systemen laufen, etwas, das zu großen Mainframe-Maschinen eingeschränkt genutzt werden. Der Chip ist 32-Bit-Architektur ebnete den Weg für Microsoft, um das Betriebssystem Windows NT und Apple MAC OSX entwickeln. Im Laufe der Zeit würde das nächste System, das entstünde Linux, ein Nachkomme von Unix und Minix-Systeme. Linux würde die Tür zu einer ganzen Open-Source-Revolution, wie es war frei an Benutzer verteilt, wie FreeBSD, NetBSD und OpenBSD. Diese Fortschritte würden in das, was wir wissen, entwickeln sich und nehmen Sie für die moderne PC-Systeme gewährt.

Heute, Microsoft Windows OS dominiert immer noch einen sehr großen Teil des Marktes für Business-Computer, aber jede der modernen Systeme hat seine Stärken und Schwächen. Aber unabhängig von Betriebssystem, sie alle auf die gleichen Aufgaben ausführen:

o Speicher-Management
o Dual-Mode-Betrieb (Supervisor-Modus und Protected Mode)
o Virtueller Speicher
o Prozessmanagement
o Kernelpräemption
o Dateiverwaltung
o Gerätetreiber
o Sicherheit
o Networking
o Dateisystem-Unterstützung

Ryan Smith, Director of Product Development, Avanquest Software, ein weltweit führender Entwickler und Verlag in mehr als 100 Ländern und bietet Verbrauchern und Unternehmen mit preisgekrönter Software für Windows-Programme, Office-Produktivität, Mobilität und Multimedia.

Avanquest neuen Marine Aquarium ist ein 3D-marine Bildschirmschoner. Marine Aquarium Deluxe 3.0 bietet eine faszinierende High-Definition-Erlebnis auf Ihrem Desktop.

No comments:

Post a Comment